Um was es uns geht

Ziel des Vereins ist es, gerade in krisenhaften Zeiten, einen Beitrag zum Zusammenhalt Europas zu leisten und dabei die Vielfalt, Innovationskraft und Kreativität Europas hervorzuheben.

5 Gründe für Europa

1 Frieden

Noch nie gab es in Deutschland eine so lange Friedenszeit. In Europa wird sowohl auf politischer, als auch auf menschlicher Seite versucht in Frieden, Kooperation und Integration miteinander umzugehen.

2 Wirtschaftsmacht

Europa ist der größte Wirtschaftsraum der Welt. Zusammengenommen sind die europäischen Mitgliedsstaaten der größte Exporteur und Importeur von Waren und Dienstleistungen.

3 Kulturelle Vielfalt

Nirgendwo leben so viele unterschiedliche Kulturen in all ihren trennenden und gemeinsamen Elementen auf einem Raum. Gerade diese Vielfalt an Sprachen, Religionen, Bräuchen und Sitten verleiht Europa sein einzigartiges Gesicht.

4 Freiheit

Heute sehen wir das unkomplizierte Reisen in andere Länder als selbstverständlich an, dies war in der Vergangenheit jedoch keineswegs der Fall. Das Reisen, Leben, Wohnen, Arbeiten und Studieren ist für Europäerinnen und Europäer nahezu überall möglich. Hierdurch bekommen vor allem jungen Menschen die Chance andere Länder und Kulturen kennenzulernen.

5 Innovationskraft

Europa wird in Zukunft das wichtigste Innovationszentrum sein, denn aus Europa kommen viele wichtige Anstöße für neue Technologien, die weltweite Anwendungen finden. Durch seine Vorreiterrolle im Klimaschutz wird Europa als „sauberer Kontinent“ seine Rolle als Tourismusmagnet behalten und sicherlich auch noch ausbauen. Auf Grund der starken Währung wird Europa auch in Zukunft ein wichtiges Finanzzentrum bleiben.